Zum Inhalt springen

Hum


Nahe der kleinen Stadt Roc zweigt von der Ost-West-Hauptroute im Norden Istriens eine schmale, aber dennoch asphaltierte Straße nach Süden ab. Diese etwa 7 Kilometer lange Verbindungsstraße von Roc nach Hum ist seit 1977 als Gedenkallee der Glagoliten (Aleja glagoljasa) bekannt. Verschiedene steinerne Skulpturen weisen auf die glagolitische Geschichte hin.


        




Hum wurde im Jahre 1102 erstmals erwähnt. Heute ist die Stadt mit ihren 18 Einwohnern die wohl kleinste Stadt der Welt.
Nur durch ein kleines Stadttor gelangt man in die mittelalterlich anmutende Stadt. Hier hat sich in den letzten 1000 Jahren nicht sehr viel geändert. Der größte Teil der Häuser ist noch gut erhalten. Die beiden engen Gassen des Ortes strahlen ein wahrhaft historisches Flair aus.


  



     

     




Istrien erleben - es folgen einige interessante Angebote:
Anzeige




Seitenanfang


Anzeige